Fortbildungen
Aus-/Fortbildungen im Sportkreis

Aus-/Fortbildungen im Sportkreis

Der Sportkreis Region Kassel bietet nicht nur Pflichtfortbildungen, Lizenzverlängerungen oder Übungsleiter-Ausbildungen (C) an, sondern greift auch gern eure Wünsche nach Fortbildungen auf und versucht, sie hier in Nordhessen umzusetzen. Die Themen findet ihr entweder in dieser Kategorie und/oder im Terminkalender.

Alles weiter Wissenswerte und nützliche Informationen rund um das Thema "Fortbildung im Sportkreis" erhaltet ihr bei: 

Christiane Kloppmann
Bildungsbeauftragte
Auedamm 2, 34121 Kassel 
Tel.: 0 56 01 - 45 28 (privat) 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lebensbegleitendes Lernen im Sport ist zu einem elementaren Prinzip unseres Planens und Handelns geworden, denn unsere Gesellschaft entwickelt sich rasant weiter. Welche Fortbildungen habt ihr schon beim Sportkreis Region Kassel gemacht? Welche würdet ihr euch noch zusätzlich wünschen? Wir halten viele interessante Angebote für euch bereit, schaut doch mal rein……
ÜBUNGSLEITER/IN C - SPORTARTÜBERGREIFENDER BREITENSPORT SCHWERPUNKT ERWACHSENE /ÄLTERE in der Sportbildungsstätte Sensenstein (bei Kassel) Welche Ziele hat die Ausbildung?Als Teilnehmer/-in dieser Ausbildung qualifizieren sie sich, Breitensportgruppen im Sportverein zu leiten. Sie erlernen die Grundlagen, um Übungsstunden zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Die Ausbildung ist sportartübergreifend ausgerichtet und speziell für die…
Der Beckenboden im Zentrum ganzheitlichen Faszientrainings: Stärke die Gesundheit der Beckenorgane mit Faszien orientiertem Training, denn der Beckenboden fungiert inmitten der faszialen Zentralleitbahn als Schlüsselposition und Teamplayer von körperweiter Bewegungsvielfalt.Erlebe seinen Einfluss auf den gesamten Organismus und erfahre, wie sich die Beckenstrukturen und das fasziale Netzwerk des Körpers gegenseitig unterstützen.Termin: 05.02.2023Referentin: Sigrid WellershausOrt: NN…
Vereine stehen häufig vor der Frage: wie funktioniert eine gute Öffentlichkeitsarbeit? Nur über Printmedien wie Zeitung oder Wochenblättchen? Oder nur über die eigene Homepage? Oder nur noch Social Media nutzen? Zu diesem Thema hatte der Sportkreis Region Kassel insbesondere Vereine ohne eigene Homepage eingeladen. Anwesend im Klubhaus des OSC Vellmar…
Das interessante Thema lockte sehr viele der Übungsleiter im Sportkreis Region Kassel – zu viele für eine Veranstaltung. Und so machte die Bildungsreferentin des Sportkreises, Christiane Kloppmann, aus der Not eine Tugend und setzte kurzfristig einen zweiten Termin für das gleiche Wochenende an. Es war mir wichtig, einen 2. Termin…
Social Media oder Homepage - vor dieser Frage stehen immer mehr Vereine. Social Media ist gut für die schnelle Kommunikation, doch die Homepage ist DIE Visitenkarte eines jeden Vereins.... Einladung zum Thema: „Warum brauchen Vereine einen Internetauftritt“
 Fitmacher für Senioren – Faszie kennt kein Alter (8 LE)Ein langes Leben bei bester Gesundheit, wer wünscht sich das nicht? Regelmäßige Aktivität fördert die geistige und körperliche Gesundheit. Dabei sollte der Spaß eine große Rolle spielen, denn nichts motiviert mehr die Komfortzone zu verlassen und dranzubleiben, als Glücksgefühle. Mit den 7…
Der Sportkreis Region Kassel e.V. hat am Sonntag, den 14.11.21 in Baunatal eine Fortbildung zum Thema: “Alltags-Fitness-Test Praxis-Programm (AFT-PP)“ angeboten. Mit dem Alltags-Fitness-Test kann man ermitteln, wie fit man im Vergleich zu anderen seines Alters ist und erfahren, ob man voraussichtlich auch mit 90 Jahren noch fit genug sein wird…
Der Sportkreis Region Kassel e.V. hat am 25. und 26. Juni 21 zwei Online-Fortbildungen angeboten. Dafür konnte Christiane Kloppmann (Bildungsbeauftragte des Sportkreises) mit Sigrid Wellershaus eine erfahrene Referentin gewinnen, die souverän und fachkundig das Seminar leitete. Angeboten wurden die Themen „Faszientraining im Alter“ und „FASZIOlates“ mit jeweils 4 LE. Bei…
Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen werden die 3 Module verschoben!
Seite 1 von 2