Inklusion im Sport

Inklusion im Sport

Der Inklusion kommt eine immer größere Bedeutung in unserer Gesellschaft bei. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist im deutschen Sport ein wichtiges Thema und in einer Vielzahl von Sportangeboten, Aktionen, Konzepten, Maßnahmen und Programmen in den Sportvereinen und Sportverbänden verankert.

Inklusion ist für uns der Anspruch, die selbst bestimmte, gleichberechtigte und gleichwertige Teilnahme und Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderungen im und durch Sport zu ermöglichen.

Sie wollen mehr Informationen zu diesem Thema oder haben in ihrem Verein schon eine Idee zur Inklusion?
Dann wenden sie sich bitte an unsere beiden Ansprechpartner:

Heike Sokoll Nils Ichter
Inklusionsbeauftragte Inklusionslotse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0561 450 69 66  

 

Darüber hinaus steht ihnen natürlich aus der LSBH mit Informationen zum Thema Inklusion 
https://www.landessportbund-hessen.de/geschaeftsfelder/sportentwicklung/inklusion/

und Förderungen der Inklusion für Vereine gern zur Seite.
https://www.landessportbund-hessen.de/geschaeftsfelder/sportentwicklung/inklusion/foerderungen/

Im April wurde das Projekt „Sportinklusionslotse“ durch die Sportjugend Hessen und dem Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderung Hessen e.V. (LVKM) ins Leben gerufen, um die Vereine zu unterstützen. Auch wir haben uns beteiligt und eine Ausschreibung vorgenommen: https://sportkreisregionkassel.de/angebote/inklusion-im-sport/item/55-sport-inklusionslotse Nun freuen wir uns über unseren neuen Sport-Inklusionslotse Nils Ichter. Er stellt Näheres…
Um dies zu erreichen sollen Unified Laufgruppen, bestehend aus Athleten (Menschen mit Behinderung) und Partnern (Menschen ohne Behinderung) entstehen, die regelmäßig trainieren und gemeinsam an ausgewählten Wettkämpfen teilnehmen. Lisa Schrag steht an dieser Stelle als Koordinatorin und Ansprechperson zur Verfügung, die bei Interesse, Athleten mit Partnern oder umgekehrt verbindet. Special…
Publiziert in Inklusion im Sport
Online-Befragung Sehr geehrte Vorstände,Liebe Trainer*Innen und Mitglieder,Liebe Beteiligte,die gesamte Sportlandschaft steht in diesen Zeiten vor kleinen und großen Herausforderungen. Trotzdem oder gerade deswegen muss die Entwicklung vorangehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein wenig Zeit für ein wichtiges Thema in der Gesellschaft nehmen würden - der Inklusion.Im Projekt…
Publiziert in Inklusion im Sport
Samstag, 25 April 2020 10:46

Sport-Inklusionslotse

für den Sportkreis Region Kassel gesucht Hier gibt's die Stellenausschreibung!Beginn: voraussichtlich Juli 2020Dauer: befristet bis Projektende 31.10.2024Vergütung: geringfügige Beschäftigung auf 450€-BasisEinsatzort: eine verfügbare Stelle pro Modellregion TÄTIGKEITAls Sport-Inklusionslotse bist Du direkter Ansprechpartner und Begleiter für Kinder- und Jugendliche mit Behinderung auf Ihrem Weg zum Sportverein. Gleichzeitig berätst und vermittelst Du…
Publiziert in Inklusion im Sport
Dienstag, 25 Februar 2020 17:36

Inklusion in Kassel

Im Bereich Inklusion geht Nordhessen innovative Wege und präsentiert einen schönen Wegweiser für inklusive Sportangebote Heike Sokoll-Inklusionsbeauftragte- Auedamm 2in 34121 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!: 0561 450 69 66
Publiziert in Inklusion im Sport