Login/Anmeldung

Sportabzeichen
Sportabzeichen

Sportabzeichen

Wir organisieren Sport:

Das Deutsche Sportabzeichen ist seit über 100 Jahren eine starke Marke. Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports zu erringen ist natürlich nicht leicht. Es bündelt das sportliche Anforderungsprofil in vier Disziplingruppen anhand der motorischen Grundfähigkeiten „Kraft“, „Schnelligkeit“, „Ausdauer“ und „Koordination“. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist obligatorisch für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens

Und das alles ohne norme Kosten, noch nicht einmal eine Mitgliedschaft in einem Turn- und Sportverein ist dabei erforderlich. Es kann von allen Menschen im Sportkreis Region Kassel e.V. wahrgenommen werden. 

Viele unserer Vereine bieten regelmäßige Trainingseinheiten an. Die Prüfer und Trainer begleiten Sie mit Tipps durch die Trainingseinheiten und bestätigen Ihre Leistungen. Das gemeinsame Trainieren macht Spaß, motiviert und fördert die allgemeine Gesundheit. Wo man das Deutsche Sportabzeichen im Sportkreis Region Kassel ablegen kann, findet ihr hier: https://sportkreisregionkassel.de/angebote/sportabzeichen/item/130-deutsches-sportabzeichen

Weitere Informationen sowie ALLE notwendigen Unterlagen (Leistungsanforderungen, Prüfkarten usw.) findet ihr unter: https://www.deutsches-sportabzeichen.de

Und keine Sorge, um die Organisation wie Urkunden oder Abzeichen kümmern wir uns als Servicestelle für Vereine gern!

Unsere Expertin für das Sportabzeichen hilft ihnen bei Fragen gern weiter:
Heike Sokoll Auedamm 2, 34121 Kassel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. (0561) 4506966

Spezial-Lehrgänge Radfahren 2024 Erweiterung der Sportabzeichen-Prüfberechtigung in der Sportart Radfahren Der Spezial-Lehrgang Radfahren qualifiziert zur Abnahme der Sportabzeichen-Leistungen im Radfahren. Inhalt Allgemeine Rad-Kunde. Welche Räder dürfen bei den Abnahmen verwendet werden?Verkehrskunde. Welche Regeln müssen im Straßenverkehr beachtet werden?Welche Vorbereitungen müssen Prüfer/-innen vor den Abnahmen treffen?Was steckt hinter dem „fliegenden Start“?Nach…
Publiziert in Sportabzeichen
Albert Schaumann seit 50 Jahren Prüfer des Deutschen Sportabzeichen Seit 50 Jahren ist Albert Schaumann Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen (DSA). Mit seinen 90 Jahren eine beachtliche Leistung. Für sein Engagement wurde das Mitglied der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V. nun vom Deutschen Olympischen Sportbund sowie von uns, dem Sportkreis Region…
Publiziert in Sportabzeichen
Dieses Jahr wird wieder auf der Hessenkampfbahn das Deutsche Sportabzeichen angeboten: Training und Abnahme vom 27.05. – 30.09.24 jeweils montags von 17-19 h !! Das Sportabzeichen-Team freut sich auf EUCH!   Weitere Infos unter 0561 450 69 66 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Publiziert in Sportabzeichen
Die "Podklusion"-Serie  richtet sich besonders an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit Lernschwierigkeiten sowie an Personen mit Deutsch als Zweitsprache. Die Hörer*innen erfahren in Folge 18 alles Wichtige rund um das Deutsche Sportabzeichen.  weitere Infos unter: https://www.landessportbund-hessen.de/geschaeftsfelder/sportentwicklung/sportabzeichen/daten-und-fakten/#c5209  
Publiziert in Sportabzeichen
Durch Langläufer aus Ost Westfalen und Südniedersachsen entstanden die ersten Kontakte, diese weiteten sich auf das Training und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in Trendelburg aus. Als die Sanierung des Schwimmbades in Trendelburg begann – dies wird vorrausichtlich bis 2022 dauern - kam man mit der Stadt Borgentreich ( Ost-Westfalen…
Publiziert in Sportabzeichen
Training und Abnahme des Deutschen Sportabzeichens ab sofort auf den Waldauer Wiesen, Waldauer Fußweg. Montags von 17 – 19 h ohne vorherige Anmeldung !!! Wir freuen uns auf EUCH !
Publiziert in Sportabzeichen
Alle Termine und Auschreibungen unter Terminen auf dieser Homepage - Termine Radfahren in Kassel- Landhaus Meister - Termine für neuen Abnahme-Ort Radfahren in Baunatal Hertingshausen auf dem Verkehrsübungsplatz - Für DSA-Prüfer MmB :      Assistenz durch MmgB    weiter Informationen siehe im Anhang Anmeldungen unter:        Heike Sokoll , Tel.:0561…
Publiziert in Sportabzeichen
Das Training und die Abnahme sind nur nach vorheriger Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder telefonisch unter 0561/4506966 möglich. Die Abstands- und Hygieneregeln werden eingehalten.Alle Sportler müssen eine Mund- und Nasenbedeckung mitbringen.Es gibt keine Umkleide- und Duschmöglichkeiten.
Publiziert in Sportabzeichen
Aufgepasst : die neuen # Sportabzeichen – Materialien für das Jahr 2021 sind online. Also runter vom Sofa, rein in die Sportschuhe, Corona ein Schnippchen schlagen und mitgemacht beim Deutschen Sportabzeichen!!! https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien
Publiziert in Sportabzeichen
Hallo liebe Freunde des Deutschen Sportabzeichens,vieles in diesem denkwürdigen Jahr gestaltete sich anders, als wir es uns zu Jahresbeginn gewünscht hätten. Statt persönlicher Begegnungen auf Veranstaltungen hieß es „Lockdown“. Der Umgang mit Covid19 stellte uns alle vor große Herausforderungen. Doch auch unter diesen erschwerten Bedingungen glückten uns Begegnungen unterschiedlicher Art –…
Publiziert in Sportabzeichen
Seite 1 von 2

Ältere Beiträge finden Sie über die Suchfunktion oder im Archiv