Login/Anmeldung

Angebote
Angebote

Angebote

Sportangebote in ihrer Region!

Sie suchen einen Verein? Sie brauchen eine Herz-Sport-Gruppe? Ihr Verein benötigt Unterstützung bei den Themen Sportabzeichen, Inklusion oder Integration? Oder sie suchen Informationsmaterial zu diesen Themen?

Kein Problem, hier werden sie fündig! Schauen sie sich ruhig ein wenig um - und wenn sie Fragen haben, dann melden sie sich einfach in unserer Geschäftsstelle oder den einzelnen Experten.

VORFÄLLE JETZT MELDEN Anlässlich des 9. November und in Erinnerung an die sogenannte Reichsprogromnacht 1938 ruft der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) seine 2,1 Millionen Mitglieder dazu auf, sich an die Grundsätze und Werte des Sports zu erinnern und Antisemitismus entschieden entgegenzutreten.  Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund des Terrorangriffes,…
Online-Befragung im Projekt „Wir gehören dazu“: Sehr geehrte Vorstände,Liebe Trainer*Innen und Mitglieder,Liebe Beteiligte, im Projekt „Wir gehören dazu“ von Special Olympics Deutschland, möchten wir Sportvereine in Hessen bei der Öffnung ihres Vereinslebens für Menschen mit geistiger Behinderung unterstützen. Das Projekt wird durch die Aktion Mensch Stiftung gefördert und läuft bis April 2024. Projektbegleitend…
Publiziert in Inklusion im Sport
Das Thema der Arbeitsgruppe ( Sportkreis Region Kassel e.V., Laufteam Kassel e.V. und Sport und Kirche) heißt: Blinden und Sehbeeinträchtigten Menschen die Teilhabe am Laufen bzw walken zu ermöglichen – Blindenguids auszubilden, und dieses Projekt nachhaltig in der Sportwelt Kassel installieren. Die ersten Schritte sind erfolgreich umgesetzt.
Publiziert in Inklusion im Sport
Oh je, was wird da wohl auf uns zukommen, fragten sich wohl nicht wenige der Schüler*innen der 3. Klassen der Sieburg Schule in Bad Karlshafen, als sie die Sporthalle zur Teilnahme am Hessischen Bewegungscheck betraten. Doch die Unsicherheit war schnell verschwunden und der Spaß an Bewegung kehrte ein.
Spezial-Lehrgänge Radfahren 2024 Erweiterung der Sportabzeichen-Prüfberechtigung in der Sportart Radfahren Der Spezial-Lehrgang Radfahren qualifiziert zur Abnahme der Sportabzeichen-Leistungen im Radfahren. Inhalt Allgemeine Rad-Kunde. Welche Räder dürfen bei den Abnahmen verwendet werden?Verkehrskunde. Welche Regeln müssen im Straßenverkehr beachtet werden?Welche Vorbereitungen müssen Prüfer/-innen vor den Abnahmen treffen?Was steckt hinter dem „fliegenden Start“?Nach…
Publiziert in Sportabzeichen
Inklusion ist für uns, den Sportkreis Region Kassel, ein wichtiges Thema. Insbesondere, weil Sport sich richtig gut dafür eignet. Mit unserer Inklusionsbeuaftragten Heike Sokoll sind wir nicht nur nah am Thema, sondern stehen in regem Austausch mit unseren Vereinen sowie den Städten und Gemeinden in unserem Verbreitungsgebiet. Erst in diesem…
Publiziert in Inklusion im Sport
Rudern, Basketball spielen, Tanzen, Kicken: Die Liste an Sport- und Bewegungsangeboten, die mit und ohne Behinderung möglich sind, ist natürlich viel länger und beinhalten auch das Deutsche Sportabzeichen, als Auszeichnung für sportliche Leistungen im Breitensport. Zahlreiche inklusive Angebote gibt es auch in Kassel. Welche genau das sind, zeigten die Sportvereine…
Publiziert in Inklusion im Sport
6. Juni: Sehbehindertentag In Deutschland ist der Sehbehindertentag ein nationaler Aktionstag. Er wurde 1998 vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) ins Leben gerufen und steht unter dem Motto „Ich sehe so wie du nicht siehst“. Jedes Jahr am 6. Juni soll auf die Situation und die Belange von Menschen mit…
Publiziert in Inklusion im Sport
Albert Schaumann seit 50 Jahren Prüfer des Deutschen Sportabzeichen Seit 50 Jahren ist Albert Schaumann Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen (DSA). Mit seinen 90 Jahren eine beachtliche Leistung. Für sein Engagement wurde das Mitglied der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V. nun vom Deutschen Olympischen Sportbund sowie von uns, dem Sportkreis Region…
Publiziert in Sportabzeichen
Wow, mittlerweile habe wir die 50. Grundschule mit dem HBC, dem hessischen Bewegungscheck, geprüft, stellt Michael Siegmund als Verantwortlicher des Sportkreisvorstands erfreut fest. Die Ergebnisse wurden wissenschaftlich ausgewertet und den Schulen zur Verfügung gestellt. Und auch die Vereine können davon profitieren, da die Schulen dann den Leistungen entsprechend ihren Schülern…
Seite 1 von 4

Ältere Beiträge finden Sie über die Suchfunktion oder im Archiv