Sportjugend
Jugend

Jugend

HERZLICHEN WILLKOMMEN BEI DER SPORTJUGEND REGION KASSEL

 
Die Sportjugend Region Kassel ist die größte Jugendorganisation in Nordhessen.
Sie ist der Dachverband von 476 Sportvereine in Kassel, Hofgeismar, Wolfhagen und dem Umfeld sowie den Fachverbänden, die Kinder- und Jugendsport anbieten. Als Organisation ist sie der Sportjugend Hessen angeschlossen.
 
Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum vollendeten 27. Lebensjahr der Mitgliedsorganisationen, Vereine und der Verbände des lsbh sowie ihre gewählten Jugendvertreterinnen und Jugendverteter bilden die Sportjugend.
Der Sportkreis Region Kassel e.V. bietet spezielle Seminare für Frauen an  Zwei Online-Vorträge für Frauen zu den Themen „Selbstverantwortung“ und „Stress und Achtsamkeit“ bietet der Sportkreis Region Kassel e.V. in Kooperation mit dem Büro für staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. im Juni an. „Gerade in der Pandemie sind Frauen diejenigen, die eine…
1. Fortbildung :Faszientraining im Alter (4 LE) Warum ist Faszientraining mit Senioren wichtig?Mit mehr Spaß und Freude an vielfältigen und abwechslungsreichen Bewegungen einen verletzungsfreien Alltag unterstützen. Ältere Menschen profitieren durch die Übungen in den 7 FASZIO® Strategien besonders vom Erhalt ihrer Beweglichkeit und Eigenständigkeit. Benötigte Geräte• Matte• Stuhl mit Rückenlehne…
Mittwoch, 14 April 2021 09:41

Ski- und Snowboardfreizeit

Wir planen schon die kommende Wintersaison! Vom 02.-08.01.2022 soll es wieder eine Ski- und Snowboardfreizeit der nordhessischen Sportjugenden geben.
Auch im Ehrenamt bedarf es an Leuten, die Leitungsaufgaben übernehmen. Meist kommen diese Aufgaben der oder dem Vorsitzenden zu. Manche streben ein solches Amt zielgerichtet an, andere stecken vielleicht plötzlich und unerwartet in der Rolle als Führungskraft im Ehrenamt. Das Team Landesbüro Hessen bietet zu diesem Themenbereicht eine Fortbildung an.
Publiziert in News
Donnerstag, 04 Februar 2021 12:22

Informationen zu Jugendvollversammlung

Am Samstag ist es nun endlich soweit und wir haben unsere Jugendvollversammlung. In diesem Jahr selbstverständlich als online Meeting. Weitere Informationen findest du hier.
Publiziert in News
Donnerstag, 21 Januar 2021 12:57

Gruppen- und Kooperationsspiele in der Natur

Gemeinsam schaffen wir das…diesen Satz haben wir im letzten Jahr sehr oft gesagt und auch gehört. Doch jetzt wollen wir das auch so umsetzen, im Team. Was gibt es für geeignete Teamaufgaben und wie leite ich als Übungsleiter*in die Gruppe dabei an? Diese wichtigen Themen für alle Übungsleiter*innen werden in…
Publiziert in Bildung
Donnerstag, 21 Januar 2021 10:51

Online-Fortbildung: Aufsichtspflicht

In dieser Online-Fortbildung steht die Frage: "Wie verhalte ich mich als Übungsleiter*in oder Betreuer*in von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen?" im Zentrum.
Publiziert in Bildung
Im Sport spielen Emotionen, Körperlichkeit und Nähe eine große Rolle. Diese körperliche und emotionale Nähe beinhaltet jedoch auch ein Risiko für Grenzüberschreitungen, sexualisierte Übergriffe und Gewalt. Kinder und Jugendliche sind hierbei auf besonderen Schutz und Fürsorge angewiesen.
Publiziert in Bildung
Dienstag, 19 Januar 2021 12:13

Einladung zur Jugendvollversammlung

Liebe Sportfreund*innen, die Sportjugend Region Kassel lädt ein zur Vollversammlung am Samstag, den 06.02.2021, um 10.00 Uhr, online per Zoom-Meeting (Link folgt nach Anmeldung)
Publiziert in News
Liebe Mitstreiterinnen/er im Sport, ein unruhiges und vom Verzicht geprägtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit -  auch oder besonders in diesen schwierigen Zeiten bedanken. Ich wünsche Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und ein freundlicheres Jahr…
Publiziert in Aktuelles, Jugend
Seite 1 von 4