Beratung
Beratung

Beratung

Ihr habt Fragen zum Datenschutz? Das Thema Kindeswohl macht euch unsicher? Eure Hochsprunganlage ist defekt? Euer Vereinsheim müsste dringend saniert werden? 
Ohne finanzielle Unterstützung können Vereine kaum eine neue Hochsprunganlage oder Ähnliches realisieren, vom neuen Vereinsheim ganz zu schweigen, doch welche Zuschüsse gibt es?

Keine Sorge, wir helfen euch mit fundierter Beratung bei der Umsetzung eurer Vorhaben! Auf diesen Seiten erfahrt ihr schon richtig viel. Und wenn das nicht reicht: Meldet euch einfach in unserer Geschäftsstelle! 

Erste Präsenzveranstaltung des Sportkreises nach über einem Jahr  Eine freudige Überraschung bereitete der Sportkreis Region Kassel sieben Sportkreisvereinen. Nachdem wegen der Corona-Pandemie alle Zusammenkünfte von aktiven Sportlern oder Sportfunktionären bis vor kurzem strikt verboten waren, gab es jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde die von den Vereinen sehnsüchtig erwarteten Bewilligungsbescheide…
Die bevorstehende Bundestagswahl macht`s auf einmal möglich: nach teilweise heftigen Kritiken aus dem Sport erklären sich CDU/CSU und SPD plötzlich bereit, über das Thema "Transparenzregister" mit den Vereinen zu sprechen. Die Links zu den Videokonferenzen, die am 15.06. (CDU/CSU) und 16.06.21 (SPD) stattfinden werden findet ihr hier! Liebe Vereine, eure…
Förderprogramm des Landes für die Existenzsicherung gemeinnütziger Sportvereine In Ergänzung zu Überbrückungshilfe und Kurzarbeitergeld hat die Hessische Landesregierung im Jahr 2020 das Förderprogramm „Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit“ speziell für die Existenzsicherung von gemeinnützigen (Sport-)Vereinen aufgestellt. Dieses Programm wird 2021 fortgeführt. Anträge auf Corona-Vereinshilfe können bis Ende des Jahres beim…
Publiziert in Beratung
13 Fördermittelanträge mit einer Gesamtbewilligung von über 22.000€. Die Fördergelder des Landessportbundes Hessen sind gerade jetzt eine wichtige finanzielle Unterstützung für Sportvereine. Durch die anhaltende Situation mit Teilnehmer- und Abstandsbegrenzungen wurden die Bewilligungsbescheide vom Sportkreis Region Kassel e.V. auch diesmal wieder direkt an die Vereine versendet. Der Landessportbund Hessen stellte…
Dienstag, 23 Februar 2021 11:43

Vereinsjubiläum

Das Jubiläum eines Vereins: Wichtiges und außergewöhnliches Ereignis mit vielen Arbeiten - und auch Kosten. Wir zeigen ihnen, wie sie es in ihrem Verein meistern können.
Publiziert in Jubiläen/Ehrungen
Auch im 2021 wird unsere Öffentlichkeitsarbeit durch die anhaltende Pandemie eingeschränkt. Deshalb werden die neusten Bewilligungsbescheide für Fördermittel weiterhin direkt an die Vereine versendet.
Corona im Sportland Hessen: Lage und Perspektiven
Publiziert in Beratung
Der Gesetzgeber hat mit dem Jahressteuergesetz 2020 zahlreiche Entlastungen für gemeinnützige Vereine beschlossen
Im April wurde das Projekt „Sportinklusionslotse“ durch die Sportjugend Hessen und dem Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderung Hessen e.V. (LVKM) ins Leben gerufen, um die Vereine zu unterstützen. Auch wir haben uns beteiligt und eine Ausschreibung vorgenommen: https://sportkreisregionkassel.de/angebote/inklusion-im-sport/item/55-sport-inklusionslotse Nun freuen wir uns über unseren neuen Sport-Inklusionslotse Nils Ichter. Er stellt Näheres…
Auch wenn wir die Freude bei den Antragstellern leider corona-bedingt nicht sehen konnten, weil wir erneut die Bescheide nur schriftlich verteilen konnten, so haben sich auch in diesem Quartal 4 Vereine entschlossen Ihre Sportstätten auf Vordermann zu bringen:
Seite 1 von 3