Login/Anmeldung

Sabine Stiehl

In Kooperation mit dem Ausrichter der Servicestelle des Sportkreises Region Kassel e.V. konnte die Sportgruppe „Aktiv und Gesund“ der TSG Elgershausen e.V. eine sportlich unterstützte Freizeit in dem Jugendseeheim des Landkreises Kassel auf Sylt /Kampen durchführen. Begleitet wurde die Freizeit von Heiko Weiershäuser, Orga-Team Sportkreis und Mario Opfermann-Thüre als „Syltkenner“ ,sowie Jutta Büchling, Übungsleiterin der TSG Elgershausen e.V.

Publiziert in Freizeiten

Sportkreisvorstand unterstützt weiter mit einer Prämie für neue C-Lizenzen.

Vereine, deren Übungsleiter*innen auf der Grundlage der Richtlinien des DOSB eine Ausbildung für eine neue C-Lizenz des Landessportbundes Hessen e.V. in 2024 erfolgreich beenden, können sich auch für dieses Jahr wieder um eine Prämie des Sportkreises Region Kassel e.V. i.H.v. 150 €/Jahr bewerben.

Publiziert in Sportentwicklung
Montag, 19 Februar 2024 13:51

Qualifizierung Freiwilligenmanagement 2024

Engagierte finden und aktivieren durch systematisches Freiwilligenmanagement. 

Die Suche nach ehrenamtlichen Vorständen, Übungsleiterinnen und Trainern sowie Helfer*innen für die Vereinsarbeit beschäftigt zahlreiche Sportvereine. Bewährte Herangehensweisen reichen oftmals nicht mehr aus und bereiten vielen Verantwortlichen Kopfzerbrechen. Hierfür gilt es Lösungen zu finden und auf den eigenen Verein zu übertragen.

Publiziert in Aktuelles

Große Zuverlässigkeit und leidenschaftliches Engagement für den Sport. Das sind Eigenschaften, die Volker Hennig auszeichneten. Nun ist der passionierte Turner und Radfahrer im Alter von 87 Jahren verstorben. Gut 40 Jahre engagierte Hennig sich im nordhessischen Sport.

Publiziert in Aktuelles
Dienstag, 30 Januar 2024 12:05

Spezial-Lehrgänge Radfahren am 21.06.2024

Spezial-Lehrgänge Radfahren 2024
Erweiterung der Sportabzeichen-Prüfberechtigung in der Sportart Radfahren

Der Spezial-Lehrgang Radfahren qualifiziert zur Abnahme der Sportabzeichen-Leistungen im Radfahren.

Inhalt

Allgemeine Rad-Kunde. Welche Räder dürfen bei den Abnahmen verwendet werden?
Verkehrskunde. Welche Regeln müssen im Straßenverkehr beachtet werden?
Welche Vorbereitungen müssen Prüfer/-innen vor den Abnahmen treffen?
Was steckt hinter dem „fliegenden Start“?
Nach dem theoretischen Teil erfolgt die praktische Durchführung der Sprintabnahme

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Sportabzeichen-Prüfer/innen, die im Besitz eines Sportabzeichen–Prüferausweises sind.

Lizenzverlängerung

Der Lehrgang wird zur Verlängerung der Übungsleiter/innen C-Lizenz Breitensport (Kinder und Jugendliche bzw. Erwachsene und Ältere) mit 4 LE anerkannt.

Ein Fahrrad sowie ein Helm sind mitzubringen!

Information und Anmeldung

Termin/Ort: Freitag, den 21.06.2024 Kassel

Theorie : Seminarraum Sportamt, Praxis Giesenallee

Uhrzeit: 16:00 bis 19:00 Uhr

Referent/in: Lehrteam lsb h Harry Piaskowski

Kosten: 25,- Euro inkl. Getränke

Anmeldung: Sportkreis Region Kassel e.V. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Publiziert in Sportabzeichen

Einladung zum diesjährigen Sporterlebnistag und der Jugendburg und Sportbildungsstätte auf den Sensenstein durch den Landessportbund.

Liebe Vereinsvertreter/innen,der Landessportbund Hessen, die Sportjugend Hessen, die Bildungsakademie, Sportkreis Region Kassel und die Sportjugend Region Kassel laden Sie herzlich zum zweiten Sporterlebnistag auf den Sensenstein ein.

Wir bieten am 13.07.2024 Workshops zur Fortbildung von ehrenamtlich Engagierten aus den Sportvereinen und Mitmachangebote für ALLE mit inklusivem und integrativem Charakter auf dem Gelände des Sensensteins an.

Damit der Aktionstag auf dem Außengelände der Sportbildungsstätte Sensenstein (bei Kassel) wieder ein voller Erfolg wird, werden noch nordhessische Vereine gesucht, die sich mit Mitmachangeboten oder auf der Bühne präsentieren möchten.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Programm an diesem Tag bereichern.

Nutzen Sie den Vordruck Rückantwort und melden sich bis zum 15. Mai 2024 bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel: 0561 7394660.

Dieser Link enthält den Rückmeldebogen das Plakat und den Workshopflyer gern zum Weiterleiten 

https://www.skyfish.com/sh/769ea7ffc0a9cbe6618e0cf97c78ad3f19177c11/1ac40392/2392185

Publiziert in Aus-/Fortbildung
Montag, 27 November 2023 07:54

KEIN PLATZ FÜR ANTISEMITISMUS!

VORFÄLLE JETZT MELDEN

Anlässlich des 9. November und in Erinnerung an die sogenannte Reichsprogromnacht 1938 ruft der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) seine 2,1 Millionen Mitglieder dazu auf, sich an die Grundsätze und Werte des Sports zu erinnern und Antisemitismus entschieden entgegenzutreten. 

Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund des Terrorangriffes, den die Hamas am 7. Oktober in Israel verübt hat, und der Zunahme antijüdischer Vorfälle in Deutschland. „Der Landessportbund tritt dem erstarkten Antisemitismus entschieden entgegen und steht fest an der Seite der drei hessischen Makkabi-Vereine und der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland“, betont lsb h-Präsidentin Juliane Kuhlmann. Als Dachorganisation des hessischen Sports, aber auch als Gesellschaft dürfe man nicht akzeptieren, dass sportliche Begegnungen von Makkabi-Vereinen bzw. unter Beteiligung von israelischen Teams zunehmend nur unter Polizeischutz oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden können.


Meldebutton für antisemitische Vorfälle
Vor diesem Hintergrund hat sich der Landessportbund Hessen auch entschieden,

den Meldebutton 

Meldebutton2

für antisemitische Vorfälle prominent auf seiner Startseite zu platzieren. Mit dem Button können alle Menschen unkompliziert, sicher und auf Wunsch anonym antisemitische Vorfälle aus dem Sport melden. Die Meldungen gehen beim Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (RIAS) ein und werden dort bearbeitet. Betroffene werden auf Wunsch bei der Aufarbeitung von antisemitischen Vorfällen im organisierten Sport unterstützt. Ziel ist die Förderung eines Umfelds, in dem sich alle sicher und akzeptiert fühlen.

Auch Ihr Verein, Sportkreis oder Verband überlegt, den Meldebutton auf seiner Website einzubinden?

https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/antisemitismus/

Dann informieren Sie sich auf der Webseite von Makkabi Deutschland.

Hilfe zur Selbsthilfe

Sportkreis Region Kassel e.V. informiert zum Thema Internetsicherheit und Versicherungsschutz in zwei kostenfreien Infoveranstaltungen

Wie können Sportvereine die Daten ihrer Mitglieder schützen und trotzdem im Internet aktiv sein?

Wie funktioniert der Versicherungsschutz für die Vereine im Sportkreis Region Kassel?

Bei der Beantwortung genau dieser Fragen sollte den Sportvereinen Untestützung angeboten werden. 

Internetsicherheit für Sportvereine

Mit „Sicher im Web unter Berücksichtigung der DSGVO“  eröffnete Thomas Lindemann vom Litho Verlag am 20.9.2023 die kostenfreie Infoveranstaltung.

In Wolfhagen hat er den Vereinsverantwortlichen unter anderem verschiedene Anwendung für die tägliche Kommunikation im Netz erläutert. Dabei konnte er auch viele Fragen der Teilnehmenden zum Datenschutz beantworten. Außerdem gab es Tipps, einige Hinweise zu unbewussten Verstößen sowie Infomaterial und Mustervorlagen für den Vereinsalltag mit an die Hand.

Kontakt:  Thomas Lindemann (Litho Verlag), Tel. 05692-9960682, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Versicherungsschutz für Sportvereine

Bei der zweiten Veranstaltung am 05.10.2023 drehte sich dann alles um das Thema „Sport-Versicherungsvertrag für Vereine im Landessportbund Hessen e.V.“. Bei dem Online-Vortag informierte Ursula Schülzgen, Büroleiterin der ARAG Sportversicherung im lsb h, anhand von praktischen Beispielen über den neuen Versicherungsschutz für Sportvereine. Denn der Landessportbund Hessen e.V. hat für seine ca. 7.500 Vereine mit der ARAG Versicherung einen neuen Sport-Versicherungsvertrag abgeschlossen. Den können Vereine zwar schon seit Anfang 2022 abschließen, doch konnte man im  Sportkreis Region Kassel e.V. feststellen, dass die Details noch nicht bei allen Vereinen angekommen sind. Die umfangreichen Versicherungssparten dieses Versicherungsschutzes sind in jedem Fall ein Vorteil für Vereine.

So gibt es die Bereiche Unfall-, Haftpflicht-, Kranken-, Rechtsschutz-, Vertrauensschadenversicherung sowie ein umfangreiches Paket zum Cyberschutz.

Kontakt: Ursula Schülzgen (ARAG Sportversicherungen), Tel. 069-6789315, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 Foto 2 Hybridveranstaltung 002

Text und Fotos : Hanna Maithert

Publiziert in Aktuelles
Freitag, 03 November 2023 07:20

Wir fördern Sportvereine

16.800 Euro zur Stärkung unserer Vereine Geld für neue Matten, Turngeräte und Tore wird bei vielen Sportvereinen im Sportkreis Region Kassel ebenso dringend benötigt wie für die Sanierung der Vereinsplätze. Nun können wir gleich neun Vereinen dabei unter die Arme greifen. Insgesamt 16.838,98 Euro durfte Roland Tölle, Vorsitzender des Sportkreises, am Mittwochabend verteilen. „Wenn die Sportstätten in die Jahre kommen, dann hilft den Vereinen jeder Euro, um notwendige Sanierungen voranzutreiben. Gleiches gilt natürlich für den Austausch der alten Sportgeräte.“ Zwischen 190 Euro und 6140 Euro fließen nun in die Vereinskassen.

Für das vierte Quartal 2023 gingen Förderbescheide an:

  • Den höchsten Betrag konnten wir an Schützenverein Elbenberg e.V.übergeben. Die Schützen bekamen 6.138,59 Euro für die Sanierung der Schießanlage.
  • Der Sportverein Kaufungen 07 e.V. wird mit 3.336,99 Euro bei derAnschaffung von Toren und Turngeräten unterstützt.
  • Neue Turngeräte werden auch bei der Turn- und Sportgemeinde 1848Hofgeismar e.V. benötigt. Der Verein wird dafür mit 1.926 Euro bezuschusst.
  • Der Turn- und Sportverein 1903 Hümme e.V. bekommt 1.876 Euro für neue Tore.
  • Beim Verein für Leibesübungen 1897 Veckerhagen e.V. ist der Sportplatzin die Jahre gekommen. 1.284,86 Euro sollen dort in die Sanierung fließen.
  • Beim Schauenburger Reit- und Fahrverein Elmshagen e.V. gibt es1.117,69 Euro für die Bande.
  • Neue Matten hatte der Obervellmarer Sport-Club Vellmar e.V. auf derEinkaufsliste stehen und bekommt für dieses Vorhaben 564 Euro.
  • Der Tennisverein Emstal 1990 e.V. wird mit 405,35 Euro bei derSanierung des Tennisplatzes unterstützt.
  • An die Turn- und Spielgemeinschaft 1891 Elgershausen e.V. gehen189,50 Euro. Hier will man neue Turngeräte anschaffen.

 

Text: Hanna Maiterth

Foto: Petra Brand

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Arbeitskreis Sport und Geschichte im Landessportbund Hessen e.V. schreibt erstmals einen Wettbewerb für hessische Sportvereine, Sportkreise und Sportverbände aus.

Gesucht werden die besten Jubiläumsschriften. 

Teilnehmen können alle Sportvereine, Sportkreise, Sportverbände, Verbände und Organisationen mit besonderen Aufgaben, die Mitglied beim Landessportbund Hessen sind. Es können alle Jubiläumsschriften derjenigen Einrichtungen eingereicht werden, die in den Jahren 2019-2023 ein rundes Jubiläum (50, 75, 100, 125 etc.) feierten.

Der Wettbewerb soll Vereine und Verbände anregen, sich mit ihrer eigenen Geschichte auseinanderzusetzen und diese zu dokumentieren.

Einsendeschluss ist der 31.03.2024.

Die Ausschreibung mit Kontaktdaten findet Ihr im Anhang.

Wir freuen uns auf Eure Festschriften.

Mit freundlichen Grüßen

 

LANDESSPORTBUND HESSEN e.V.

Geschäftsbereich Schule, Bildung und Personalentwicklung

Ivonne Jahn

Sachbearbeitung

Landessportbund Hessen e. V.

Otto-Fleck-Schneise 4

60528 Frankfurt

Fon 069 6789-448

Fax 069 6789-427

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.landessportbund-hessen.de

www.bildungsportal-sport.de

Publiziert in Aktuelles
Seite 1 von 7

Ältere Beiträge finden Sie über die Suchfunktion oder im Archiv