Login/Anmeldung

Hessischer Bewegungscheck

Hessischer Bewegungscheck

Oh je, was wird da wohl auf uns zukommen, fragten sich wohl nicht wenige der Schüler*innen der 3. Klassen der Sieburg Schule in Bad Karlshafen, als sie die Sporthalle zur Teilnahme am Hessischen Bewegungscheck betraten. Doch die Unsicherheit war schnell verschwunden und der Spaß an Bewegung kehrte ein.
Wow, mittlerweile habe wir die 50. Grundschule mit dem HBC, dem hessischen Bewegungscheck, geprüft, stellt Michael Siegmund als Verantwortlicher des Sportkreisvorstands erfreut fest. Die Ergebnisse wurden wissenschaftlich ausgewertet und den Schulen zur Verfügung gestellt. Und auch die Vereine können davon profitieren, da die Schulen dann den Leistungen entsprechend ihren Schülern…
Im Rahmen des Landesprogramms „Sportland Hessen bewegt“ führt der Sportkreis Region Kassel e.V. das Projekt „Hessischer Bewegungscheck“ sportmotorischer Tests mit Grundschulkindern (Klasse 3) durch.Angehängt als PDF ist der Rückmeldebogen für die Anmeldung Ihrer Grundschule
Rahmenbedingungen:(Formulare siehe Anhänge) Die flächendeckende Einführung schulischer Ganztagsangebote hat zur Folge, dass Kinder ihre Nachmittage zunehmend in der Schule verbringen ( Institutionalisierung der Kindheit) Sportvereine sind die bedeutendsten Partner für Schulen im Ganztag: Bewegung, Spiel und Sport sind die häufigsten außerunterrichtlichen Angebote in der Schule und weisen darüber hinaus die…
am 21.07.2022  startete an der Grundschule Obervellmar das Pilotprojekt des Landes Hessen. Es war der gelungene Auftakt des Hessischen Bewegungschecks, wo Kinder von Schulen mit Vereinen zusammengebracht  werden sollen. Grundschulen können sich beim Sportkreis Region Kassel e.V.  bei Heike Sokoll unter : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0561 450 69 66 informieren…