Angebote

Angebote

Sportangebote in ihrer Region!

Sie suchen einen Verein? Sie brauchen eine Herz-Sport-Gruppe? Ihr Verein benötigt Unterstützung bei den Themen Sportabzeichen, Inklusion oder Integration? Oder sie suchen Informationsmaterial zu diesen Themen?

Kein Problem, hier werden sie fündig! Schauen sie sich ruhig ein wenig um - und wenn sie Fragen haben, dann melden sie sich einfach in unserer Geschäftsstelle oder den einzelnen Experten.

Donnerstag, 26 November 2020 07:57

Sportabzeichen-Basis-Lehrgang

Basislehrgänge Sportabzeichen 2021 Am 27.03.2021 findet ein Basislehrgang in unserem Sportkreis statt ….. Die Qualifizierung zum/zur Prüfer/in für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) mit dem Schwerpunkt Leichtathletik (inkl. Seilspringen) und Schwimmen erfolgt in zwei Teilen (insgesamt 15 Lerneinheiten (LE)).
Publiziert in Sportabzeichen
Im April wurde das Projekt „Sportinklusionslotse“ durch die Sportjugend Hessen und dem Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderung Hessen e.V. (LVKM) ins Leben gerufen, um die Vereine zu unterstützen. Auch wir haben uns beteiligt und eine Ausschreibung vorgenommen: https://sportkreisregionkassel.de/angebote/inklusion-im-sport/item/55-sport-inklusionslotse Nun freuen wir uns über unseren neuen Sport-Inklusionslotse Nils Ichter. Er stellt Näheres…
Dienstag, 29 September 2020 17:05

Ehrung für Adi Plümpe

50m in 11 Sekunden - das bekommen viele Jüngere nicht hin, so Sportkreisvorsitzender Roland Tölle, aber Adi Plümpe schafft das noch locker. Er machte in diesem Jahr mit seinen 86 Lenzen sein nunmehr 65. Deutsches Sportabzeichen (wir berichteten bereits). Dazu gratulierte sogar DOSB-Präsident Alfons Hörmann mit einer goldenen Nadel und…
Publiziert in Sportabzeichen
Um dies zu erreichen sollen Unified Laufgruppen, bestehend aus Athleten (Menschen mit Behinderung) und Partnern (Menschen ohne Behinderung) entstehen, die regelmäßig trainieren und gemeinsam an ausgewählten Wettkämpfen teilnehmen. Lisa Schrag steht an dieser Stelle als Koordinatorin und Ansprechperson zur Verfügung, die bei Interesse, Athleten mit Partnern oder umgekehrt verbindet. Special…
Publiziert in Inklusion im Sport
Freitag, 18 September 2020 17:22

Radfahren vereint

Wer schon einmal den Fahrtwind im Gesicht gespürt hat, weiß es: Fahrradfahren bedeutet Freiheit! Mit dem Fahrrad werden die Hürden des Alltags gemeistert und Distanzen spielerisch leicht überwunden. Doch nicht nur das: gemeinsam Fahrradfahren (lernen) bedeutet auch, Kontakte zu knüpfen, den Sozialraum zu erkunden und sich so selbstständig und selbstbewusst…
Donnerstag, 06 August 2020 10:31

Der Leitfaden für Gesundheitssport im Verein

Mit dem Beratungsleitfaden „Gesundheitssport im Sportverein“ bietet der Landessportbund seinen Sportvereinen in Hessen Orientierungshilfen rund um den Gesundheitssport.Dabei geht es vom Gesundheitssportverständnis über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die Qualifizierungsmöglichkeiten für Übungsleiter, bis zu organisatorischen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Verein. Das Verständnis von Gesundheitssport bildet sich in vielen Abteilungen oder Gesundheitssportvereinen ab und…
Donnerstag, 23 Juli 2020 11:43

Neues Sportabzeichen Video

Kurzanleitung-wie funktioniert das Sportabzeichen 1. Wie erwerbe ich das Deutsche Sportabzeichen:https://www.youtube.com/watch?v=_rU-HxS734c2. Wie werde ich DSA-Prüfer :https://youtu.be/3VCxExg-3kA
Publiziert in Sportabzeichen
Donnerstag, 25 Juni 2020 11:36

Sportabzeichen: begeisterte Schulen

Platz 2 im Wettbewerb erzielte die Mittelpunkt-Schule Wilhelmsthal mit 202 Sportabzeichen.Frau von Bergen, Herr Büttcher sowie Leonas, Vanessa und Lionel freuten sich sehr über den 2. Platz.Vanessa ( 9Jahre):Ich habe nun endlich das Seilspringen gelernt: Am Anfang war das echt schwer, doch ich habe zu Hause geübt und dann hat…
Publiziert in Sportabzeichen
Donnerstag, 04 Juni 2020 11:23

Abnahme Sportabzeichen wieder möglich

Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden – Vorherige Anmeldung nötig „Die Temperaturen steigen und gerade nach den schwierigen ersten Wochen der Coronavirus-Pandemie freuen sich viele Menschen, wieder gemeinsam Sport machen zu dürfen“, sagt Heike Sokoll, die beim Sportkreis Region Kassel e.V. das Sportabzeichen begleitet. Das Training und die Abnahme sind…
Publiziert in Sportabzeichen
Donnerstag, 28 Mai 2020 11:20

Sportabzeichen-Spezial-Fortbildung:

Dieser Sportabzeichen-Spezial-Lehrgang qualifiziert zur Abnahme der Sportabzeichen-Leistungen "Radfahren" Information und Anmeldung:
Publiziert in Sportabzeichen
Seite 1 von 3